Wolf + Diefenbach GmbH Immobilienagentur und ProjektentwicklungWolf + Diefenbach GmbH Immobilienagentur und Projektentwicklung


Wolf + Diefenbach GmbH Immobilienagentur und Projektentwicklung

Immobilienagentur
Projektentwicklung


Wolf + Diefenbach GmbH
Immobilienagentur - Projektentwicklung

Unsere Gesellschaft wurde am 24.11.1961 für Projektentwicklung, Bauträgerschaft und für sämtliche Geschäfte im Zusammenhang mit Immobilien in Heidelberg von Herrn Hans Zschernitz sen. im Verbund der Zschernitz-Gruppe gegründet.

Im Großraum der Bergstrasse (Hemsbach, Heppenheim, Lampertheim) wurde seinerzeit

umfangreich als Bauträger mit angeschlossenem Baubetrieb agiert und z.B. die Kurpfalzanlage in Lampertheim (120 Reihenhäuser) bis hin zu Geschosswohnungsbau in Hemsbach erstellt.

Im Rahmen des Generationswechsels erfolgte im Jahre 1983 mit unserer Namensgeberin, der Wolf + Diefenbach OHG eine Verschmelzung und

die Ausgliederung aus der Zschernitz-Gruppe.

Der künftige Geschäftsschwerpunkt wurde auf reine Dienstleistung (Projektentwicklung und Immobilienvermittlung) fokussiert und unter der Führung von Rolf Zschernitz, Immobilienwirt VWA-Dipl. nach Ettlingen verlegt.



Dort konnte gleich mit der Entwicklung und dem anschließenden Vertrieb des Großprojektes Karlsruhe-Knielingen „Am Sandberg“ mit 43 Reihenhäusern gestartet werden. Das inzwischen fertige, auf unserer Initiative und langjähriger Vorarbeit basierende Großprojekt „Schillercarré„ in Ettlingen mit über 70 Eigentumswohnungen, einem Hotelkomplex, einer modernen Pflegeeinrichtung und einer Ladenzeile, war in fünf Bauabschnitte aufgeteilt, für deren Vertrieb wir uns ebenfalls engagierten. Von Ettlingen aus bedienen wir auch den Großraum Karlsruhe.

Aufgrund unserer diversen Bau- und Vertriebstätigkeiten im Raum Bad Herrenalb, ergab sich vor Ort eine so gute Zusammenarbeit mit der Immobilienmaklerin, Frau Doris Becker, dass im Jahre 1994 dort eine Immobilienagentur entstand. Die Geschäftstätigkeit dort bezieht sich vornehmlich auf Immobilienvermittlung sowie die Betreuung auch ausländischer Projektentwickler, wie zuletzt beim ehemaligen Hotelareal „Mönch’s“ nebst Kernstadtentwicklung. Auch die überregionale Vermittlung von Hotels oder Supermärkten fand und findet von dort statt.

Last but not least haben wir wegen der neuerlichen guten Entwicklung des Immobilienmarktes insbesondere im Raum Baden-Baden aber auch Murgtal und Rastatt im Jahre 2011 dort eine Immobilienagentur errichtet unter der Führung von dem leider inzwischen verstorbenen Herrn Siegfried Hand. Die Betreuung von diesem Bereich findet nun durch unseren Herrn Zschernitz statt und im Bereich Murgtal durch unser Team Bad Herrenalb. Die Immobilienvermittlung wurde dort ausgedehnt bis Bühl und auch auf gewerbliche Objekte.