Wolf + Diefenbach GmbH Immobilienagentur und ProjektentwicklungWolf + Diefenbach GmbH Immobilienagentur und Projektentwicklung


Wolf + Diefenbach GmbH Immobilienagentur und Projektentwicklung

Immobilienagentur
Projektentwicklung

Finanzierungs-
Versicherungsvermittlung


Wolf + Diefenbach GmbH
Immobilienagentur - Projektentwicklung - Baubiologie

Unsere Gesellschaft wurde am 24.11.1961 für Projektentwicklung, Bauträgerschaft und für sämtliche Geschäfte im Zusammenhang mit Immobilien in Heidelberg von Herrn Hans Zschernitz sen. im Verbund der Zschernitz-Gruppe gegründet.

Im Großraum der Bergstrasse (Hemsbach, Heppenheim, Lampertheim) wurde seinerzeit

umfangreich als Bauträger mit angeschlossenem Baubetrieb agiert und z.B. die Kurpfalzanlage in Lampertheim (120 Reihenhäuser) bis hin zu Geschosswohnungsbau in Hemsbach erstellt.

Im Rahmen des Generationswechsels erfolgte im Jahre 1983 mit unserer Namensgeberin, der Wolf + Diefenbach OHG eine Verschmelzung und

die Ausgliederung aus der Zschernitz-Gruppe.

Der künftige Geschäftsschwerpunkt wurde auf reine Dienstleistung (Projektentwicklung, Bauträgerschaft und Immobilienvermittlung sowie Finanzierungs- und Versicherungsvermittlung) fokusiert und unter der Führung von Rolf Zschernitz, Immobilienwirt VWA-Dipl. nach Ettlingen verlegt.



Dort konnte gleich mit der Entwicklung und dem anschließenden Vertrieb des Großprojektes Karlsruhe-Knielingen „Am Sandberg“ mit 43 Reihenhäusern gestartet werden. Das inzwischen fertige, auf unserer Initiative und langjähriger Vorarbeit basierende Großprojekt „Schillercarré „ in Ettlingen mit über 70 Eigentumswohnungen, einem Hotelkomplex, einer modernen Pflegeeinrichtung und einem Einkaufsmarkt war der fünfte und letzte Bauabschnitt für dessen Vertrieb wir uns ebenfalls engagieren bzw. bei dessen vorherigen Abschnitten schon erfolgreich engagiert haben.

Wegen der guten Geschäftsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit der Immobilienmaklerin, Frau Doris Becker im Raum Bad Herrenalb, entstand im Jahre 1994 dort eine Immobilienagentur in 76332 Bad Herrenalb. Die Geschäftstätigkeit dort bezieht sich vornehmlich auf Immobilienvermittlung und –verwaltung sowie die Betreuung von Projektentwicklern, wie zuletzt beim ehemaligen Hotelareal „Mönch’s“ nebst Kernstadtentwicklung.

Last not least haben wir wegen der neuerlichen guten Entwicklung des Immobilienmarktes insbesondere im Raum Baden-Baden aber auch Murgtal und Rastatt im Jahre 2011 dort eine Immobilienagentur errichtet unter der Führung von Herrn Siegfried Hand, sowie 2017 eine weitere Immobilienagentur in Karlsruhe unter der Leitung von Herrn Pascal Jordan. Hier akquirieren wir Neu- und Gebrauchtimmobilien sowie Bauplätze, um sie in dem aufstrebenden Markt zu platzieren. Darüber hinaus befassen wir uns auch mit der Projektentwicklung von etlichen mittleren Bauprojekten und bieten Beratung in Baubiologie sowie für den Energieausweis an.